Liebe ist ein Menschenrecht

15.10.2014

Erfolgreicher Informationsstand zu den Rechten von LGBTI

Am 25.9. fand in der Innenstadt von Konstanz, an unserem Stammplatz vor dem Rosgartenmuseum, ein Informationsstand zum Thema LGBTI statt. Da uns die Aktion, Jutebeutel von den Passanten besprühen zu lassen, so gut gefallen hat, haben wir diese Idee vom letzten Jahr adaptiert. Es wurden zahlreiche Taschen besprüht und Unterschriften gesammelt.

Hintergrund

Amnesty setzt sich schon seit Jahren für die Rechte von LGBTI ein. Hinter dem Kürzel versteckt sich eine Diversität an verschiedenen Personen, nämlich: Lesbische, Schwule, Bisexuelle, Transgender und Intersexuelle Menschen. Eine Menge Menschen dieser Sexualität und/oder dieser sexuellen Präferenz werden in vielen Länder dieser Welt immer noch unterdrückt, nicht anerkannt oder sogar bestraft für das Ausüben oder das einfache Besitzen dieser Präferenz. Da dies ein sehr aktuelles und wichtiges Thema ist, haben wir entschieden, uns näher damit zu befassen und Aufklärungsarbeit zu leisten.

Infos zu verschiedenen LGBTI-Themen gibt es unter anderem hier:
Queeramnesty
Infos zu LGBTI vom Auswärtigen Amt
LGBTI in Afrika
Was bedeutet Transgender?

Bilder

Anbei finden sich ein paar Bilder von unserer Aktion und den bunt bemalten Taschen.