15.07.2015

Christopher Street Day in Konstanz

Am 11.7.2015 fand der Christopher Street Day in Konstanz statt. Die Veranstaltung für Rechte der LGBTI-Gemeinschaft, findet alle zwei Jahre auch bei uns statt.

CSD und wir mittendrin

Zum ersten Mal nahm auch unsere Amnesty-Ortsgruppe an der grenzüberschreitenden Veranstaltung teil. Mit Unterstützung der queeramnesty-Gruppe aus der Schweiz und eines Mitglieds aus Radolfzell waren es doch einige, die bei der Parade mitliefen. Im Vorfeld wurde ein großes Plakat gebastelt, nach dem bereits bekannten Amnesty-Motto: "Menschen sind nicht alle gleich, aber ihre Rechte."

Unterstüzung beim Tragen fanden wir bei einigen CSD-Demonstranten. So konnten nebenbei noch passende Gimmicks verteilt werden. Nach der Parade, die circa eine Stunde dauerte und von Kreuzlingen nach Konstanz auf die Marktstätte führte, gab es eine Kundgebung auf ebendieser. Dabei wurde die Diskriminierung der LGBTI angesprochen und deren Auflösung gefordert.

Danach verlegte sich die Veranstaltung in den Stadtgarten, wo es Getränke und Verpflegung gab und den ganzen Tag Programm. Unser Infostand war mit Informationen zu aktuellen Rechten und Petitionen zur LGBTI-Gemeinschaft vertreten. Bis abends war er besetzt und es kamen einige Unterschriften zusammen.

Hier geht es zu unseren Bildern der Veranstaltung.
Hier zu Bildern der Lokalpresse.
Hier der Link zum CSD Verein am Bodensee.
Hier zu queeramnesty Schweiz.