15.03.2017

Bericht am 17.3. zur Menschenrechtssituation in El Salvador

Diesen Freitag, am 17. März 2017 wird David Morales, ehemaliger Menschenrechtsprokurator aus El Salvador, um 19:00 im Speichersaal des Konzils Konstanz zur dortigen Menschenrechtslage, sprechen.

David Morales spricht zu Lage der Menschenrechte in El Salvador

David Morales, der bis vor kurzem Menschenrechtsprokurator in El Salvador war, spricht zur dortigen Menschenrechtslage. El Salvador hat in punkto Menschenrechte mit einigem zu kämpfen. Gewalt, vor allem gegen Frauen, steht an der Tagesordnung; Banden beherrschen viele Teile des Landes; die Regierung versucht dem Herr zu werden, begeht dabei aber oft weitere Menschenrechtsverletzungen; Menschen fliehen vor der Gewalt, innerhalb des Landes, aber auch, vor allem, in Richtung der USA. Der Schwerpunkt der Veranstaltung wird die Gewaltsituation im Land sein, die zur Flucht vieler Salvadorianer führt, aber auch das immer noch intakte absolute Abtreibungsverbot, das weiterhin dazu führt, dass Frauen auf Grund von Fehlgeburten und vermeintlichen Abtreibungen jahrzehntelange Haftstrafen verbüßen müssen.

Wir sind sicher, dass es ein spannender Vortrag werden wird und freuen uns auf Euer Kommen, am 17.3.2017 um 19:00 im Speichersaal des Konzils Konstanz, direkt neben der Imperia, Hafenstr. 2.

Die Veranstaltung wird auf Spanisch gehalten und auf Deutsch übersetzt werden.

Hier ein Link zur Veranstaltung auf Facebook.