Hochschulgruppenmesse an der Uni

Zwischen 10 und 16 Uhr informierten wir kürzlich bei der Hochschulgruppenmesse an der Uni über unsere Arbeit. Im Vordergrund stand dabei unsere Gruppe an sich und unser Einzelfall, schließlich war dafür die Messe gedacht. Diese wurde vom ASTA organisiert und war nicht nur seitens der sich vorstellenden Hochschulgruppen gut besucht, sondern auch von vielen Interessenten, die sich gerne engagieren möchten. Dank unserer Menschenrechtswaage, die ihren ersten offiziellen Einsatz hatte, war uns die Aufmerksamkeit vieler Passanten gewiss. Wir konnten viele Unterschriften für den Einzelfall sowie die von Zwangsräumungen bedrohten Roma in Rumänien und Italien sammeln, und für jede Unterschrift durfte ein Stein in die Waagschale gelegt werden. Dies ging solange bis die Balkenwaage kippte und der "Gefangene" den Käfig verlassen konnte. Aufgrund des großen Andrangs musste nie ein Opfer lange unter der Waage ausharren.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal beim ASTA der Uni Konstanz für die Organisation der Hochschulgruppenmesse bedanken.