Unser aktueller Einzelfall: Teodora del Carmen Vásquez - El Salvador

Teodora del Carmen Vásquez wurde wegen Mordes zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt, nachdem sie eine Totgeburt während der Arbeit erleiden musste. Sie hat mehr als 8 Jahre im Gefängnis verbracht. Im Januar 2015 wurde ein unvorteilhaftes Dokument, durch den obersten Gerichtshof veröffentlicht, welches Teodor del Carmen Ihren Straferlass leugnete. Schließlich wurde, am 15. Februar 2018, Teodora del Carmen Vásquez auf Anordnung des Obersten Gerichtshofs aus dem Gefängnis entlassen.
Laut mehreren Frauenrechtsorganisationen befinden sich in El Salvador allerdings noch mindestens 23 Frauen wegen ähnlicher Abtreibungsvorwürfe in Haft!!!

Teodora del Carmen Vásquez is a Salvadoran woman convicted in 2008 under charges of ‘aggravated homicide’ and sentenced to thirty years in prison after suffering a still-birth while at work. She has spent more than eight years in jail. In January 2015 the Supreme Court released an unfavourable briefing document which denied her appeal for pardon. Teodora del Carmen Vásquez was to be released from jail by order of Supreme Court on the 15th February 2018.
Many woman-rights-associations estimate that more then 28 woman are still in prison only in El Salvador charged with abortions!!!

Link: http://www.ai-el-salvador.de

\\